Tennisclub Rot-Weiß Mellrichstadt
Tennisclub Rot-Weiß Mellrichstadt

Warum ein Jugendkonzept?

Ja, fast jeder Club hat Trainer. Ja, fast jeder Trainer trainiert auch den Nachwuchs. Aber nein, nicht jeder Verein hat dahinter ein tragfähiges Konzept, mit dem alle Trainer vertraut sind. Und vor allem zeigt sich hier ganz selten ein Konzept, das auf pädagogisch langfristige Ziele ausgerichtet ist. Aber wir haben eines. Und dieses versuchen wir auch umzusetzen.

 

Ja, Hockey ist gut für das Tennis! Warum? Fragt uns beim Training ;)

Was haben wir getan? Wir haben überlegt, welche Ziele wir verfolgen, sowohl als Club als auch hinsichtlich der Jugend. Dann dachten wir über die klassischen Bereiche eines Jugendkonzeptes nach und was hinsichtlich unseres Vereins hier wichtig sei. Als nächstes ging es um einen Perspektivenwechsel hin zu denen, um die es geht, beinahe die wichtigsten Menschen eines Vereins: die Jugend. Wir dachten darüber nach, was es heißt, einen nahezu perfekten Tag auf dem Tennisplatz erlebt zu haben. Als Ergebnis kamen unsere sogenannten Leitlinien heraus. DAS ist es, was einen Tag schön bei uns macht. Und DESHALB brauchen wir auch Regeln und diese sind das Kernstück unserer pädagogischen Arbeit. Wir hoffen dadurch auf Toleranz, Fairness, Engagement und Teamgeist. Aber was schreibe ich so lange? Schaut selbst!

unsere Jugendorganisation als gepacktes PDF für Zuhause
Cluborganisation_PDF.zip
Archivdatei im ZIP Format [569.8 KB]

Was sind Talentinos überhaupt?

Das Talentino-Konzept vor dem Hintergrund des Play-and-Stay-Ansatzes kann gut gelingen und es wurden schon einige positive Rückmeldungen aus anderen Clubs vermerkt. Wir wollen gerne diesen Ansatz ausprobieren und konzentrieren uns besonders ab der Sommersaison darauf. Sie wissen als Elternteil nicht ganz genau, worum es geht? Dann folgen sie diesem Link, der Deutsche Tennisbund beschreibt auf seiner Internetseite das Konzept relativ gut.

 

Kooperationen mit anderen Institutionen

Wir planen auch eine Kooperation mit unseren umliegenden Schulen. Man kennt vielleicht die verschiedenen Ansätze wie "Sport nach eins", welche Möglichkeiten es insgesamt gibt und welche Schwierigkeiten gleichzeitig heutzutage bestehen, sehen Sie in folgendem Artikel.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tennisclub Rot-Weiß Mellrichstadt e.V.